«Unser Vaterland ist nicht gestern, unser Vaterland ist morgen»

Romain Rolland

 

Freiheitlich im Geiste, aber klassisch in der Form fühlen wir uns unserem Wahlspruch „Ehre – Freiheit – Vaterland“ verpflichtet. Dieser verlangt von uns Ehrlichkeit gegenüber allen Menschen, das Einstehen für Freiheit und Demokratie, sowie ein gesundes Verhältnis zu unserem Land.

Diese 200 Jahre alten burschenschaftlichen Werte und Ideale sind Grundpfeiler unserer Verbindung.

Wir sehen uns als Bildungs- und Wertegemeinschaft. Bei uns herrscht eine freiheitliche Diskussionskultur und Meinungsfreiheit. Wir organisieren und besuchen regelmäßig Vorträge und Veranstaltungen. Damit erfüllen wir den gesellschaftspolitischen Anspruch, den wir an uns selber stellen.

Der Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung hat für uns dabei besonderen Stellenwert.